Aktuelle Veranstaltungen

26. Februar bis 6. Mai 2024
Care and Diversity

Die Veranstaltungsreihe geht der Frage nach, wo Räume des gemeinsamen Sorgens, der Solidarität und Verbundenheit bestehen. Wie sind diese entstanden, wer wirkt wie mit und welche Bedeutung haben dabei verschiedene Aspekte von Diversität? Inwiefern ist das Sorgen um Andere verbunden mit Privilegien und welche Abhängigkeiten entstehen daraus? Wo gibt es Räume der Solidarität in der Stadt? Welche Rolle kann Religion und Spiritualität für eine solidarische Gesellschaft spielen? Wie gelingt der Dialog zwischen den Generationen? Wo gibt es Räume der Solidarität mit geflüchteten oder älteren Menschen? Wo liegen die Herausforderungen und Grenzen?

19. September 2024
Gedächtnis und Erinnerung im Migrationskontext
Hotel Kreuz, Bern

Das Nationale Forum Alter und Migration organisiert einen Nachmittag zum Thema Gedächtnis und Erinnerung im Migrationskontext mit anschliessendem Apéro. Das detaillierte Programm folgt zu gegebener Zeit.

7. Mai 2024
Austauschsitzung Alter und Migration
Stadt Bern

Kann ich nach der Pensionierung in mein Heimatland zurückkehren und dort Rente beziehen? Habe ich Anspruch auf Ergänzungsleistungen? Was kann die Spitex im Krankheitsfall für mich tun?

Die isa – Fachstelle Migration organisiert diesen Anlass alternierend mit der Stadt Bern. Partner*innen und Fachstellen im Migrations- uns Sozialarbeitsbereich informieren über ihre Angebote für ältere Migrant*innen. Dabei geht es um die Bereiche Finanzen, Gesundheit und soziale Integration. 

5. November 2024
Demenz im Migrationskontext
Welle 7, Bern

In Kooperation mit der Nationalen Plattform Demenz organisiert das Nationale Forum Alter und Migration einen Nachmittag zum Thema Demenz im Migrationskontext. Das detaillierte Programm folgt zu gegebener Zeit.

Archiv eigene Veranstaltungen

28. November 2023
Ältere Migrantinnen und Migranten in der Schweiz : 
Forschungsstand und aktuelle Herausforderungen 

Um sein 20-jähriges Bestehen zu feiern und auf die aktuellen Herausforderungen der älteren Migrationsbevölkerung aufmerksam zu machen, hat das Nationale Forum Alter und Migration eine Veranstaltungen  am 28. November 2023 in der HETSL (Lausanne) organisiert.

Hier finden Sie die folgenden Präsentationen:

Claudio Bolzman:
Avancées dans la recherche : quel dialogue avec les politiques publiques et les prestations pour les personnes âgées issues de la migration ?

Marion Repetti:
La citoyenneté comme système d’inégalités: quel accès aux prestations sociales des personnes âgées issues de la migration en Suisse ?

Barbara Waldis:
Quels sont les projets de vie des seniors des Balkans en Suisse?

Cecilia Mathys et Paul Konan N'Dri
Vécu du vieillissement et projections posthumes des seniors migrant-e-s en Suisse romande

4. Mai 2022
Wo ist Heimat im Alter?

Die «ältere Migrationsbevölkerung» ist so wenig homogen wie die Gruppe pensionierter Schweizerinnen und Schweizer. Trotz ihrer gemeinsamen Erfahrung der Entwurzelung entwickeln Menschen mit Migrationsbiografie ganz unterschiedliche Verhaltensweisen und Bedürfnisse im Alter. Anlässlich der Tagung der Paulus Akademie in Zürich stellt Hildegard Hungerbühler die Studie “Lebenssituation und Bedürfnisse der älteren tamilischen Wohnbevölkerung” vor.

24. März 2021
Roundtable Alter, SwissFoundations

Wie sieht die gesundheitliche respektive soziale Situation von MigrantInnen in der Schweiz aus und wer sind heute diese Zuwanderer?
Präsentation des Nationalen Forums Alter und Migration sowie des Projekts HEKS AltuM - Alter und Migration